Meine Kernkompetenzen und Fachkenntnisse

 

Meine Kernkompetenzen auf den Punkt gebracht:

  • Projektleitung
  • Testmanagement
  • Prozessberatung

Die Schwerpunkte, wie ich Sie bzw. ihr Unternehmen unterstützen kann, etwas detaillierter dargestellt:

  • Leitung / Organisation / Steuerung / Koordination von Projekten
  • Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Testmanagement
  • Anforderungsmanagement, Change Management, Business Requirements Analysis
  • Aufbau und Steuerung von Offshore-Entitäten (z.B. Test-Center in Indien)
  • Testfallmatrix / Testfallerstellung / Testfallentwurfsmethoden / QualityGates
  • Migrations- / Rolloutmanagement und Steuerung
  • Geschäftsprozessanalyse, -Design, -Reengineering
  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Beratung / Consulting / Coaching / Schulung / Training
  • Interimsmanagement 

Neben meiner rollenbedingten generalistischen Grundaufstellung bringe ich fachlich fundierte Kenntnisse mit in den Bereichen

  • ITIL Service Management, ITIL Service Operation
  • Transition Management
  • RZ-Rückbau
  • Wertpapier / Investmentfonds
  • Kredit und Immobilienfinanzierung
  • TxB, Zahlungsverkehr (payments), SEPA
  • Reporting, Controlling, Gesamtbanksteuerung, Basel III
  • Abgeltungsteuer